Punkteteilung im Westen - Darmstadts Wasserball Damen erkämpfen Punkt gegen Köln

Darmstadt, 27. März 2023. Im ersten Wasserball-Zweitliga-Duell konnten die Darmstädter Wasserballerinnen ein verdientes 10:10 Unentschieden gegen Köln erzielen

Mit geringen Erwartungen war das Darmstädter Team nach Köln gefahren. Immerhin war ein Großteil des Teams in den letzten Wochen und Monaten immer wieder von heftigen Verletzungs- und Krankheitssorgen geplagt worden. Mangelnde Trainingsteilnahmemöglichkeiten, damit fehlende Fitness und leider auch der Ausfall von Leistungsträgerinnen waren die Folgen.

Die Darmstädterinnen trafen auf ein sehr erfahrenes Kölner Team, das gerade in der ersten Hälfte des Spiels durch den Einsatz von Körperlichkeit, Cleverness und präzisen Torabschlüssen auf 7:2 davon zog.
Doch davon ließen sich die Hessinnen nicht beirren.
Noch kurz vor der Halbzeitpause konnte sich Nicoletta Ntempaki mit Geschick vor dem Tor durchzusetzen und auf 7:3 verkürzen. In der Folge kam der WVD dann richtig gut ins Spiel.
lm dritten Viertel konnte der WVD dann das komplette Spiel durch sehenswerte Kontertore drehen. Fünf Tore in Folge von Nadine Andrae, Romy Zigahn, Annka Schmidt und Isabel Andrae stellten eine erstmalige 7:8 Führung für Darmstadt her. Doch Köln gab nicht auf und erzielte noch kurz vor dem letzten Viertel den zwischenzeitlichen Ausgleich, um dann sogar wieder in Führung zu gehen. Doch Darmstadt hielt dagegen – ein weiteres Kontertor und ein Überzahltor von Nadine Andrae brachten die nochmalige Führung für den WVD, ehe Köln doch noch den finalen Ausgleich zum 10:10 in der letzten Spielminute erzielte.
Eine Besonderheit: Seit langer Zeit kassierte der WVD in einem Spiel keinen 5-Meter Strafwurf oder Ausschluss gegen sich. Köln dagegen war wegen Unfairness sechs mal durch Ausschluss in Unterzahl geraten. Leider konnte dieser Vorteil nicht optimal genutzt werden, da dem WVD selbst nur ein Überzahltor in diesen Phasen gelang.
Dennoch zeigte sich Trainer Michael Behrens nach dem Spiel stolz: „Das war eine tolle Energie – und Teamleistung der Mädels – nach so vielen Rückschlägen, Verletzungs- und Krankheitspech. Wir haben heute sehr fair aber dennoch leidenschaftlich verteidigt und dabei unsere Kräfte clever eingeteilt. Alle haben zu diesem Punktgewinn beigetragen.“ Er analysierte die Partie: „Das Spiel verlief in Phasen. Wir haben nach der anfänglichen längeren Findungsphase ab dem dritten Viertel zu unserem gewohnten Konterspiel gefunden, hierbei richtig guten Wasserball gespielt und damit das Spiel gedreht. Das Unentschieden fühlt sich wie ein Sieg an.”

Es spielte Maren Laux (im Tor), Nadine Andrae (5 Tore), Ariana Nayebi, Nicoletta Ntempaki (1), Lydia Monska, Jonna Kūppers, Jasmin Andrae, Isabel Andrae (1), Annka Schmidt (1), Carolina de Barros Penteado, Romy Zigahn (2)

Das nächste Spiel ist ein Heimspiel. Am Sonntag, den 23.4.23, um 14:30 Uhr empfangen die Darmstädterinnen mit Blau-Weiß Bochum den Tabellenführer der zweiten Liga West im Darmstädter Nordbad.

gez. Jürgen Andrae