Erleichterung nach sieg gegen Frankfurt

yellow and blue soccer ball in waterDarmstadt, 19. Februar 2023. Die Herren des WV Darmstadt 1970 konnten heute im Nordbad ihren ersten Saisonsieg in der 2. Wasserballiga Süd feiern. Mit 7:6 (3:2, 1:2, 3:2, 0:0) setzte sich das Team gegen den EFSC Frankfurt durch. 

Endlich, endlich, endlich! Dem ganzen Team, dem Trainer und den begeisterten Zuschauern fiel ein großer Stein vom Herzen. Der WVD kann noch siegen in der 2. Wasserballliga Süd. Gute Spiele hatte das Team zuletzt einige, leider meist nicht über vier Viertel. Doch heute belohnte sich das Team und errang einen Arbeitssieg. Kapitän Maik Luh: „Wir mussten für den Sieg kämpfen, konnten uns aber nach langer Durststrecke endlich für unsere Mühen und unseren Teamgeist belohnen.“ 

Dass das Team Moral hat, hat es in den letzten Jahren zur Genüge bewiesen. So auch heute. Ole Landsberg schoss die erste Führung heraus, doch die Frankfurter glichen noch im ersten Viertel aus und gingen sogar in Führung. Felix Schneider aus spitzem Winkel und wieder Ole mit seinem zweiten Treffer jedoch ließen die Zuschauer über eine Führung zum Ende des ersten Viertels jubeln. Im zweiten Viertel wieder das gleiche Bild, Frankfurt glich aus und ging wieder in Führung, doch diesmal brachte Pascal Hinz mit wuchtigem Centertor Darmstadt wieder heran und man ging mit 4:4 in die Halbzeit. 

Spätestens ab dem dritten Viertel zeigte sich zunehmend die schwimmerische Überlegenheit Darmstadts. Zwei Tore von Danylo Fryndak und eines von Markus Eickhoff ließen die Darmstädter bei zwei Gegentoren wieder in Führung gehen. Im Schlussviertel wogte das Spiel hin und her. Doch trotz insgesamt drei Herausstellungen und einem Strafwurf, fiel kein Tor mehr. Der Darmstädter Torwart Niko Hohmann hatte ebenso wie der Frankfurter Dennis Wildner einen Strafwurf pariert. 

Trainer Thomas Gebhardt war sehr erleichtert, fand aber, dass Darmstadt verdient gewonnen habe. Beide Teams waren etwas ersatzgeschwächt angetreten, die Darmstädter seien aber schwimmerisch überlegen gewesen. Mit etwas besserer Chancenverwertung hätte man den Nervenkitzel etwas reduzieren können. Immerhin hat der WV Darmstadt 1970 nun die rote Laterne an die bislang punktlosen Frankfurter abgegeben. 

Im anschließenden Oberligaspiel zwischen dem WVD II und Frankfurt II siegten dagegen die Frankfurter mit 9:13. Außerdem spielten parallel zum Oberligaspiel die U12-Jugendteams von WV Darmstadt und WSV Ludwigshafen im Rahmen der Rhein-Main-Neckar Runde. Die Kids vom WVD gewannen das Spiel verdient mit 9:5. 

Für den WVD I spielten: Niko Hohmann (Torwart), Robin Gossner, Markus Eickhoff (1), Ole Landsberg (2), Christian Barysch, Maik Lars Luh, Konstantin Schwenk, Per Wagener, Jasper Schommartz, Keke Kappes, Pascal Hinz (1), Danylo Fryndak (2), Felix Schneider (1).

gez. Dr. Martin Diehl
Wasserball-Verein Darmstadt 1970, Vorsitzender