Darmstadts Frauen unterliegen gegen Bochum und Uerdingen

Darmstadt, 1. Mai 2023. In der zweiten Wasserballliga West ließen sehr robust und clever spielenden Bochumerinnen den Frauen des WV Darmstadt im Darmstädter Nordbad keine Chance und siegten verdient, wenn auch etwas zu hoch, mit 25:10. Die zu BW Bochum zurückgekehrte überragende Nationalspielerin Kim Büchter erzielte hierbei allein elf Tore für ihr Team und nutzte hierbei ihre körperliche und technische Überlegenheit im eins gegen eins gegen die Darmstädter Verteidigung gnadenlos aus.

Schwimmerisch und kämpferisch konnten die Darmstädterinnen phasenweise durchaus gut mithalten. Schön herausgespielte Konter, Fernschüsse und geschicktes Anspiel nach dem Einstarten vor dem Tor führten zu den Gegentoren. Allerdings wussten die WVD-Frauen keinen größeren Vorteil aus den vielen Überzahlspielen zu nutzen, die sie durch die teilweise sehr robuste Gangart der Bochumerinnen von den Schiedsrichtern zugesprochen bekamen – nur ein Überzahltor – da ist Verbesserungsbedarf. Dennoch war das Darmstädter Publikum von dem Spiel sehr angetan und feuerte begeistert an.

Das Auswärtsspiel gegen Bayer Uerdingen schien sich zunächst, ähnlich wie das Spiel gegen Bochum, sehr schnell zugunsten des Westteams zu entwickeln. Nach einem deutlichen Rückstand von 2:8, trotz gutem Spiel, aber vielen vergebenen Darmstädter Chancen, drehte sich das Spiel. Die Darmstädterinnen trafen endlich sehr effektiv und Torfrau und Abwehr konnten zudem noch eine Reihe guter Bochumer Torchancen verhindern. So kam der WVD über ein 6:8 bis auf 8:9 durch Tore von Annka Schmidt (2), Maria Steinborn (1) und Nadine Andrae (3) heran – Es gab dann sogar eine Chance für den Ausgleich, die leider nicht genutzt werden konnte. Stattdessen beendete Uerdingen mit einem Überzahl-Tor zum Endstand von 8:10 die Darmstädterinnen Hoffnungen auf einen Punkt.

Trainer Michael Behrens war durchaus zufrieden, da die kämpferische Leistung bei beiden Spielen gegen die beiden Top Teams der 2. Wasserballliga West stimmte. Überraschend und erfreulich war auch, dass die Mannschaft gerade zum Ende beider Spiele noch spielerisch zulegen und konditionell mithalten konnte. Insbesondere bei den Nachwuchsspielerinnen Lilly Schommartz, Hannah Altmeier und Jonna Küppers war die Weiterentwicklung deutlich zu erkennen.

Es spielten im Tor Maren Laux, Lilly Schommartz, Melissa Pfütze. Im Feld (Tore): Nadine Andrae (10), Carolina de Barros Panteado, Hannah Altmaier, Jonna Küppers (1), Lydia Monska (2), Jasmin Andrae, Luca Jestädt, Isabel Andrae (2), AnnKa Schmidt (2), Maria Steinborn (1), Romy Zigahn

 

Bericht: Jürgen Andrae

 

gez. Dr. Martin Diehl

Wasserball-Verein Darmstadt 1970, Vorsitzender