Darmstadts Frauen holen drei Punkte aus zwei Spielen

Darmstadt, 5. Juni 2023. In der 2.Wasserballliga West konnten die Darmstädter Frauen mit drei Punkten aus zwei Spielen erneut überzeugen. Gegen den Nordvertreter WSW Rostock gelang im Heimspiel im Darmstädter Nordbad ein nie gefährdeter 16:8 Sieg.

Getragen von den Kontern und Toren der Außenspielerinnen Nadine Andrae (5), Maria Steinborn (5), Jasmin Andrae (1), Isabel Schaub (1) und Romy Zigahn (1) konnte bereits zur Halbzeit mit 7:5 in Führung gegangen werden. In der Folge konnte diese sehr zur Freude der zahlreichen anfeuernden Zuschauer bis zum Ende des Spiels auf acht Tore Vorsprung ausgebaut werden.

Die Abwehr und starken Torfrauen eroberten mit starker Raumdeckung und gegenseitiger Unterstützung viele Bälle, und wurden damit immer wieder zu Ausgangspunkten für die erfolgreichen Konterangriffe der Darmstädterinnen. Hinzu kamen noch Center Tore der Kapitänin Lydia Monska (2) und Nicoletta Ntampakis (1). Einziges Manko die vielen vergebenen Chancen bei den Überzahlspielen. Lediglich 2 von 6 konnten zu Treffern genutzt werden, während die Rostockerinnen hierbei doppelt so erfolgreich waren.

Im Auswärtsspiel gegen die neue Spielgemeinschaft Düsseldorf/Aachen konnte mit einem 8:8 Remis immerhin ein Punkt aus dem Westen entführt werden. Auch hier zeigten die Darmstädterinnen durchaus eine überlegende Spielanlage. Leider konnten aber die vielen Chancen in der Anfangsphase nicht genutzt werden, sodass die Spielgemeinschaft aus dem Westen immer wieder durch sehenswerte Weitschüsse das Spiel offenhalten konnten und sogar zur Halbzeit erstmalig mit 4:3 in Führung gingen. Dadurch entwickelte sich das Spiel sehr ausgeglichen. Bei den Darmstädterinnen ermöglichte immer wieder präzises Passspiel sehenswerte Konter und schöne Spielzüge direkt vor dem Tor, die durch Romy Zigahn und die mit 25 Treffern aktuell führende Torschützin der zweiten Wasserball Liga West Nadine Andrae umgemünzt werden konnten. Auch Centerspielerin Ann-Katrin Schmidt steuerte zwei schöne Tore aus ihrer Position bei.

Trotz 5 Treffern in der zweiten Hälfte und viel Kampf konnten die Hessinnen auch in der zweiten Hälfte viele der zahlreichen guten Chancen im Überzahlspiel nicht nutzen, während die Aachen-Düsseldorfer Spielgemeinschaft weiter mit Fernschüssen erfolgreich war. In der Folge ergab sich ein gerechtes 8:8 Unentschieden.

Es spielten im Tor Lilly Schommartz, Melissa Pfütze und im Feld (Tore aus beiden Spielen) Nadine Andrae (10), Carolina De Barros Panteado, Hannah Altmaier,  Ariana Nayebi, Jonna Küppers, Lydia Sproß (2), Nicoletta Ntampakis (1), Jasmin Andrae (1), Isabel Schaub (1) Ann-Katrin Schmidt (2), Maria Steinborn (5), Romy Zigahn (2).

Bericht: Jürgen Andrae

 

gez. Dr. Martin Diehl

Wasserball-Verein Darmstadt 1970, Vorsitzender